Home / Allgemein / Koffer packen für die ganze Familie – Teil 1: Das packen wir ein für’s Baby/Kind

Koffer packen für die ganze Familie – Teil 1: Das packen wir ein für’s Baby/Kind

 

Packlisten für die ganze Familie (1)

Wenn man als Familie verreist, muss man an sehr viel mehr denken und viel mehr beachten als zu seiner Single oder Paar Zeit. Frisch gebackene Eltern kennen das sicher: Man würde am liebsten das ganze Kinderzimmer samt Wickeltisch mitnehmen. Koffer packen ist da gar nicht so einfach.
Bei unserem ersten Kurztrip nach Berlin war unsere Tochter 3 Monate alt und wir hatten definitiv viel zu viel mit.
4 Monate später: 1 Woche Ostsee. Immer noch zu viel und vor allem zu viel Sperriges (für eine Ferienwohnung schleppt man irgendwie ja noch mehr mit).

Auf mehreren Trips nach Holland und Bosnien Herzegowina haben wir uns nach und nach optimiert.
Vor 4 Wochen waren wir wieder an der Ostsee, für gut 10 Tage. Diesmal hatte ich zwar ebenfalls etwas viele Klamotten mit, aber sonst war es ganz ok. Kleidung ist halt so eine Sache bei kleinen Kindern: manchmal können sie ein Outfit 3-mal anziehen und manchmal ist es nach 3 Minuten schon wieder reif für die Waschmaschine. Da muss man einen Kompromiss finden der beides abdeckt: nicht jeden Tag waschen zu müssen, aber auch nicht einen ganzen extra Koffer mitzuschleppen.

 

Koffer, Reisetasche, Rucksack …

Nun stehen uns ja 3 Monate USA bevor und da wir unser Gepäck 7-9x per Flugzeug und dazwischen auf über 4000 km mit dem Auto transportieren, x-mal aus- und einpacken, sollte das alles schon ein bisschen optimiert sein.
Es soll möglichst viel in unser Reisegepäck passen, und wir wollen trotzdem noch Platz haben um ein bisschen zu shoppen und Souvenirs mitzubringen.
Ich habe mich deshalb auf ein paar Reiseblogs umgesehen, auf Pinterest gestöbert usw. Heute starte ich deshalb die Reihe „Koffer packen für die ganze Familie – Was packen wir ein?“ und heute geht es los mit Klamotten die ich für unsere Maus einpacke.

 

Packliste Baby/Kind

Und die seht ihr hier:

Packliste Baby

1 Paar Sneakers/ Schuhe
1 Paar Sandalen
1 Sonnenhut
1 Mütze
2 Leggins lang
2 Leggins ¾
1 Schlafanzug Kurz
1 Nachthemd
1 Baumwoll-Kleidchen
2 Tops
6 Kurzarm Bodies
6 T-Shirts
4 lange Stoffhosen (3 ganz dünne, 1 etwas dicker)
1 dünner Overall
6 kurze Hosen
1 kurzer Rock
1 dünne Strickjacke/Pulli
3 Langarm Shirts
1 Fleecejacke
1 Kuscheltuch / dünne Decke
6 Paar Söckchen
1 Paar dicke Socken
1 Kulturtasche

 

Wir planen ca. 1x/Woche zu waschen. Nicht in allen Unterkünften haben wir eine Waschmaschine, aber Waschsalons gibt es an jeder Ecke. Von dem her kein Problem. Ich habe darauf geachtet dass alle Sachen von Farbe und Stil gut miteinander kombiniert werden können. Die Bodies sind so gewählt dass sie auch mal als T-Shirt Ersatz fungieren können und alle absoluten Lieblingssachen müssen natürlich auch mit.

Das hab ich geschafft und nachdem ich es in einen Komprimierungsbeutel gepackt habe, sieht das ganze so aus:

Packliste Baby Spacebag

Unnötige Luft müssen wir nicht transportieren, deshalb nutze ich gerne Komprimierungsbeutel bei denen man die Luft nur herausdrücken / -rollen muss, da brauch man keinen Staubsauger wie bei den großen. Und Packing-Cubes / Packwürfel sind ebenfalls klasse, die stelle ich euch noch im „Was packen die Eltern“ Artikel vor.

 

Kid in suitcase

Koffer packen für Kinder – wie sieht das bei euch aus?

 

Weiter geht die Reihe mit:
Was packen wir für den Strand?
Was packen wir ins Handgepäck?
Was packen die Eltern?
Wie viel Spielzeug darf mit und was?
Was packen wir an Technik ein?
Was brauchen wir für den Transport / unterwegs?
Welche Dokumente müssen mit?
Was kommt in die Reiseapotheke?
Was packen wir nicht ein / kaufen lieber vor Ort?
Wo packen wir das alles rein? Welche Koffer/ Taschen / Handgepäck ?

 

www.nani-leilani.com

Das Abenteuer beginnt: Anreise und erste Tage in San Francisco

​ Jaaaa, wir sind endlich angekommen in San Francisco. Nach einer wirklich langen und anstrengenden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.